Freitag, 8. September 2017

Göreme und Uchisar

Um 5:50 Uhr klingelte der Wecker, aber da waren die ersten Heißluftballons schon unterwegs. Toll anzusehen, wie sich etwa 100 Ballons einer nach dem andern in die Lüfte erhoben und fast lautlos bewegten. Nach der ersten Fotosession ging es dann aber erst mal wieder ins Bett, ist ja schließlich Urlaub.
die ersten Heißluftballone über Göreme
lautlos bis auf ein kurzes Fauchen der Brenner
über 100 Ballone sind es nachher
sie werden schon von der Morgensonne angestrahlt
auch Göreme erwacht so langsam
So eine Ballonfahrt dauert eine Stunde und kostet so zwischen 200 und 250 Euro für eine Stunde. Einer erzählte mir, der Ballonführer wäre kurz nach dem Start ganz tief runter zu einem Apfelbaum, und jeder durfte sich einen mitnehmen, bevor es wieder nach oben ging. Wäre da nicht meine Höhenangst......Nach dem Frühstück machte ich mich mit der KTM auf nach Uchisar. Unterwegs dann das zweite Auto mit deutschen Kennzeichen, seit ich durch die Türkei fahre. Ein Deutschtürke, der in Düsseldorf zu Hause ist, und mit dem ich auch gleich ins Gespräch kam. Von einem Aussichtspunkt aus genoß ich einen herrlichen Blick ins Tal von Göreme mit seinen "Pilzköpfen". Uchisar besteht aus einer "Burg", um die herum das Städtchen liegt. Sehr schöne verzierte Häuser zum Teil, viele der Felsen sind bewohnt oder es sind Höhlenwohnungen angelegt. Die meisten Touristen sind Türken, so auch die Familie aus Antalya, die zum Wochenende einen Ausflug nach Kappadokien machte. Nachdem es heute mit 32°C wieder "normal heiß" war, zog ich mich dann am frühen Nachmittag in meine "Höhlenwohnung" zurück, um Blog und Bilder zu bearbeiten und zu überlegen, wohin es morgen gehen soll.
Teppichhändler in Göreme
Kamele tragen hier Strohhut
gutgelaunte Türken auch ...
Blick ins Tal von Göreme
eine türkische Familie macht Urlaub
die "Pilzköpfe"
Blick auf Uchisar
Blick vom Castle in Uchisar
Blick von oben auf Uchisar
die Höhlenwohnungen von Urchisar
und wieder zurück in Göreme
Das tat gut, heute mal Zeit zu haben. Ein Buch lesen, die Kette einsprühen, duschen und relaxen, eben all das, was man bei einem normalen Urlaub so macht. Aber bei mir muss es ja immer anders sein... Abends bin ich schon mal in den nächsten Ort zum Volltanken gefahren, morgen ganz früh geht es los. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, Nemrut Dagi zu besuchen, das sind doch etliche Kilometer bis dahin. Leider kann man gerade bei booking.com nichts in der Türkei buchen, aus welchem Grund auch immer. Aber ich habe mir eine Unterkunft rausgesucht, die fahre ich an. Heute ist es zum Glück am Abend viel wärmer als gestern, man kann noch im T-Shirt draußen sitzen. Abends habe ich dann noch ein paar Bilder gemacht. Da ich nicht sicher bin, morgen WLAN zu bekommen, und danach auch schon bald der Grenzübergang in den Iran ansteht, könnte es sein, dass ihr ein wenig Geduld haben müsst.
mein Höhlenzimmer
mein Zimmer liegt fast oben
Göreme zum Abendgebet
und noch einmal der Blick von meinem Zimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen